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Stapler-Hämorrhoidektomie
nach Longo

Hämorrhoiden dritten Grades mit reponierbaren Hämorrhoidalknoten stellen für uns die ideale Indikation für dieses neue Operationsverfahren dar. Diese neue Operationstechnik erreicht eine Straffung des vergrößerten Hämorrhoidalgewebes bei gleichzeitiger Reposition und Fixierung des Gewebes und verringerter Blutzufuhr zu den Hämorrhoiden. Folglich wird dieses Operationsverfahren auch Hämorrhoidopexie bezeichnet.

Das Prinzip der Operation nach Longo besteht in dem Einführen eines ringförmigen Klammernahtgerätes, durch das ein ringförmiger Schleimhautzylinder oberhalb der Afterkanalschleimhaut entfernt und anschließend wieder vernäht wird. Die Operation wird generell in Allgemeinnarkose mit Relaxation oder Spinalanästhesie vorgenommen. Bedeutsam ist bei diesem Operationsverfahren, dass die Operationsschritte in einem Schleimhautgebiet vorgenommen werden, die keine Schmerznerven enthalten.

Hämorrhoidektomie
Hämorrhoiden-OP nach Longo
Hämorrhoidektomie



Die Vorteile dieser operativen Behandlungsmethode sind:

  • keine offene Wunde
  • weniger postoperative Schmerzen und erhöhter Patientenkomfort
  • schnellere Heilung
  • kürzere postoperative Arbeitsunfähigkeit
  • Erhaltung der Feinkontinenz

Die fachgerechte Operation setzt Erfahrungen in der proktologischen Chirurgie und Rektumchirurgie voraus. An Komplikationen können auftreten:

  • Frühkomplikationen
    • kurz postoperativ Blutung aus der Klammernahtreihe um bis zu 5%
    • gelegentlichen Harnverhalt der meist abhängig von der Anästhesieart ist.
    • vorübergehende anale Inkontinenz aufgrund von Schwellung des Operationsgebietes
    • selten zu einer Entzündung und Fistelbildung
  • Spätkomplikationen
    • eine bleibende Stuhlinkontinenz kann in 0,1% der operierten Patienten auftreten

Die Stapler-Hämorrhoidektomie ist in unseren Augen zusammenfassend eine effektive Ergänzung der bisherigen Operationstechniken und eine Methode mit großem Patientenkomfort. Sie sollte allerdings nur bei Hämorrhoidalleiden 3. Grades vorgenommen werden. Die Hämorrhoidopexie ist ungeeignet bei fixierten nicht reponierbaren Hämorrhoiden vierten Grades. In diesen Fällen werden von uns analplastische Operationen nach Parks oder Arnold und Fransler als geeignet angesehen.


 

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