Kopf- und Gesichtsschmerz
Alle Arten der Kopf- und Gesichtsschmerzen sollten differenzialdiagnostisch abgeklärt werden und einer kausalen Behandlung zugeführt werden.
Anamnese des Schmerzes:
Für die Krankengeschichte des Schmerzes sind von Bedeutung:
Alter bei Erstmanifestation, Häufigkeit, Dauer, Intensität, Lokalisation, Seitenbetonung, Begleitsymptome, familiäre Belastung, aktuelle Kopfschmerzmedikation.
Diagnostik:
Die Erstuntersuchung sollte durch einen Neurologen erfolgen. Häufig konsiliarische
Untersuchungen sind von folgenden Fachärzten erforderlich:
HNO, Augen, Orthopädie, innere Medizin
Zusatzdiagnostik:
Allgemeines Labor, EEG, MRT-Schädel, MRT-HWS, CSF
Kopfschmerzsydrome im Einzelnen
Spannungskopfschmerz
Häufigkeit: episodisch 20-30% der Bevölkerung
Disponierende Faktoren: Depression, Angststörung, psychosozialer Schmerz, muskuläre Überlastung, Funktionsstörungen, Schlafdefizit, Medikamentenmissbrauch.
Migräne
Häufigkeit: 10-20% der Bevölkerung
Formen der Migräne:
Migräne ohne Aura
Migräne mit typischer Aura
Basilarismigräne
rentinale Migräne
Clusterkopfschmerz
Häufigkeit: 0,3% der Bevölkerung
Chronisch paroxymale Hemikranie
Medikamenteninduzierter Dauerkopfschmerz
Kopfschmerz bei Erkrankungen der Halswirbelsäule
Kopfschmerz bei sexueller Aktivität